Veranstaltungskalender

Martin Kasper im Wasserschloss Glatt - Vertigo

 

Beginn:

11.05.2018

 

Ende:

22.07.2018

 

Veranstaltungsort:

3. Obergeschoss, Fürstensaal und Ostflügel

Bereich:

KMZ Schloss Glatt

 

Veranstaltungsart:

Ausstellung

 

Mit der Ausstellung „Martin Kasper im Wasserschloss Glatt – Vertigo“ setzt der Landkreis Rottweil die 2015 begonnene Veranstaltungsreihe „denk mal kunst“ fort, die aktuelle künstlerische Arbeiten in konzeptionelle Beziehung zu Kulturdenkmalen bringt. Im Wasserschloss Glatt zeigt der in Freiburg lebende Maler Martin Kasper eine auf das dortige Kultur- und Museumszentrum ausgerichtete Auswahl seiner „Raumbilder“ aus den Jahren 2017 und 2018.

Martin Kasper, ein gebürtiger Schramberger mit Rottweiler Wurzeln, befasst sich als Maler seit über zwei Jahrzehnten mit Architekturen und Interieurs. Auf konstruktive Weise nutzt er die Darstellung von Innenräumen Martin Kasper - Metro 1 als Experimentierfeld für künstlerische Standortbestimmungen. Die Werkgruppe der „Raumbilder“ ist zu seinem Markenzeichen geworden.

In den letzten Jahren hat der Künstler seine Bildsprache um weitere Ausdrucksmittel bereichert. Die Verwendung von Ölfarben anstelle der bisher bevorzugten Temperafarben ermöglicht ihm eine Intensivierung der Farbwirkung. Auch seine Bildkomposition unterliegt einem Prozess der malerischen Dynamisierung. In dieser Phase der Neuorientierung stellt Martin Kasper im Wasserschloss Glatt aus.

 

 

zurück zur Übersicht